ELEMENTE FÜR EIN ENERGIEEFFIZIENTES GEBÄUDE

Energieeffizient Bauen heißt, eine Vielzahl von Faktoren zu berücksichtigen, um optimal Heizkosten und Energie zu sparen. In einem individuellen Gespräch werden die einzelnen Möglichkeit besprochen und auf Ihre Umsetzbarkeit für Ihr persönliches Bauvorhaben geprüft. So können Sie nicht nur Wohnnebenkosten senken, wir unterstützen Sie auch bei der Beantragung zinsgünstige Darlehen.


GEBÄUDEHÜLLE

Die Gebäudehülle besteht aus allen Bauteilen, über die Wärme nach außen
oder zu unbeheizten Räumen verloren geht:

  • Wände
  • Fenster
  • Decken
  • Bodenplatten
  • Dach

HEIZUNG

Neben der klassischen Öl- oder Gasheizung gibt es inzwischen eine Fülle von alternativen Heizsystemen wie Wärmepumpen oder z.B. Pelletsheizungen. Für eine detaillierte Berechnung des Energieverbrauchs ist eine genaue Kenntnis der verschiedenen Anlagen und Fabrikate und deren spezielle Energiekennwerte erforderlich.


LUFTDICHTE GEBÄUDEHÜLLE

Blower-Door-Gerät
Blower-Door-Gerät

Eine möglichst luftdichte Gebäudehülle ist notwendig, um ungewollte Lüftungsverluste niedrig zu halten und Schäden am Gebäude durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Dies wird mit einem so genannten „Blower-Door-Test“ überprüft. Mit dem Blower-Door-Gerät wird ein geringer Unter- bzw. Überdruck im Gebäude erzeugt. Die Luft, die durch einen Ventilator bei dem festgelegten Druckunterschied gefördert wird, zeigt an, wie groß die Luftwechselrate ist. Sie darf bei einem Haus ohne Lüftungsanlage den Wert von 3 je Stunde nicht übersteigen, mit Lüftungsanlage beträgt der zulässige Wert 1,5.



WÄRMEBRÜCKEN

Bild einer Wärmebrücke, Temperatur im Bauteil

Je besser ein Gebäude gedämmt ist, umso wichtiger ist die Beachtung der Wärmebrücken. Wärmebrücken sind z.B. Anschlüsse an Gebäuden, über die mehr Energie verloren geht als in der normalen Fläche. Über eine spezielle Software können wir diesen Wert berechnen und so kostengünstig das Gebäude optimieren.


SOLARENERGIE

Eine thermische Solaranlage (Solarkollektoren) kann, je nach Größe, einen wesentlichen Anteil des erforderlichen Warmwassers erzeugen oder die Beheizung des Hauses unterstützen.



LÜFTUNG

Ein wesentlicher Teil der Energieverluste ist durch die erforderliche Lüftung bedingt. Je besser ein Haus gedämmt ist, umso größer ist der Anteil der Lüftungswärmeverluste. Mit einer kontrollierten Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kann dieser Anteil wesentlich reduziert werden.



Dipl.-Ing. Hermann-Josef Frisch | Thannstr. 5 | 90584 Allersberg | Tel. 09176 996399 | Fax 09176 980233 | info(at)frisch-ib.de